Zum 70. habe ich von meinen Kindern und meinem Schatz den "Bernina Express" geschenkt bekommen und jetzt, ein Jahr später sind wir unterwegs gewesen. Hanni hat die Reise gebucht und so reisten wir am 16.10. nach Lugano, wo wir die Stadt erkundeten und im Hotel Zurigo übernachteten.
Nach dem reichhaltigen Frühstück packten wir unsere Siebensachen und fuhren mit dem Stadtbus zum Bahnhof. Im Bernina Expressbus reisten wir dem Luganer- und Comersee entlang nach Tirano. Schon vor der Busfahrt und dann auch in Tirano trafen wir Cyrill und Anny, welche zum ersten Mal die Schweiz besuchten und so hatten wir Gelegenheit, unser Englisch wieder einmal aktiv zu brauchen.
Nachdem wir uns von unseren neuen Bekannten verabschiedet hatten, bestiegen wir den Panoramazug und machten es uns auf den reservierten Sitzplätzen gemütlich. Die phantastische Zugreise von Tirano über den Bernina nach Chur konnte beginnen.
In Chur angekommen bezogen wir unser Zimmer im Hotel Post, machten uns kurz frisch und dann ab in die Stadt! Die Altstadt von Chur ist wunderschön. Wir besuchten schon bekannte Plätze und entdeckten wieder viel Neues. Nach einem feinen Thailändischen Essen und einem kurzen Verdaungsspaziergang ging's zurück zum Hotel.
Wieder begann der Tag mit einem feinen und reichhaltigen Frühstück. Nach dem Auschecken durften wir unser Gepäck im Hotel einstellen und so blieben uns noch einige Stunden in der schönen Stadt mit Schmökern und Erkunden, einem Abstecher über die Italienische Brücke ins Welsche Quartier und dem Besuch des Fontana Gartens.
Dann verliessen wir die Alpenstadt und reisten vorbei am Walen- und Zürichsee nach Hause.
Es waren wunderbare Reisetage mit vielen herrlichen, unvergesslichen Eindrücken. Danke Tobias, Rahel und Hanni für dieses grosszügige Geschenk, das ich von Anfang bis Ende genossen habe.