Der Natur- und Vogelschutzverein Reitnau Attelwil lud zu einer Exkursion mit dem Thema Rabenvögel ein. Ein ausgewiesener Fachmann und Rabenfreund, Christoph Vogel, ein ehemaliger Mitarbeiter der Vogelwarte Sempach, führte eine ansehnliche Gruppe Interessierter bei schönstem Winterwetter durch die Ebene oberhalb der Stirnmoräne von Staffelbach.

An mehreren Stellen verweilte man, beobachtete mit dem Fernglas Rabenvögel und ihre Nester und erhielt interessante und auf unterhaltsame Art vermittelte Informationen zum Thema. Hier sprach ein wahrer Rabenfreund und einige der Zuhörer mussten wohl ihre Vorurteile gegenüber den schlauen Vögeln korrigieren, z.B. dass Elstern gar nicht die verpönten Nesträuber sind, als die sie immer dargestellt werden... 

 

 

 

Da der Winter übers Neujahr verreist war, hatten wir Gelegenheit unsere Bikes zu bewegen. So gingen Hanni und ich auf eine Velotour. Ziel war der Sempachersee.

 

Aufstieg Bulon Winikon

 

Waldstrasse nach Eriswil

 

Von Knutwil Blick über Sursee zum See

 

:-)