Unser mit Gartenplatten belegter Sitzplatz wird immer instabiler und schon länger haben wir überlegt, ihn zu sanieren. Da er oberhalb des Hauses für Bau- und Transportmaschinen nicht gut erreichbar ist, sind wir von einer Instandstellung mit Steinplatten abgekommen und haben uns für eine Lösung in Holz entschieden.

Zustand vor der Sanierung:

IMG_2357
IMG_2358
IMG_2359
IMG_2379
IMG_2380
IMG_2466
IMG_2467
IMG_2469
IMG_2470

 

Zusammen mit Tobias habe ich die Gartenplatten abgebaut und mit dem Hochdruckreiniger gesäubert. Sie werden später neu verlegt als Boden für ein Gewächshaus.

 

 

 

 

23.05.22 Heute begannen Peter und Raphael von Baumann Innenausbau AG mit ihrer Arbeit. Ziel ist ein Terrassenboden aus Thermoesche.

Es werden möglichst viele Materialien recycliert, so dienen Teile der alten Platten als Aufleger für den Lattenrost und der schon vorhandene Splitt als Stabilisator, vermischt mit wenig Zement als wasserdurchlässiger und fixierender Randabschluss der Drainageschicht. 

IMG_2510
IMG_2511
IMG_2512
IMG_2513
IMG_2514
IMG_2515
IMG_2516
IMG_2517
IMG_2518
IMG_2519
IMG_2520

 

30.05.22 Die Arbeit geht zügig voran und eine Lösung für das Lichtschachtproblem ist auch gefunden: Er wird von der Terrasse überdeckt. Die Lüftung des Gemüsekellers ist trotzdem gewährleistet.

IMG_2576
IMG_2577
IMG_2578
IMG_2579
IMG_2580
IMG_2581

 

31.05.22 Peter und Raphael sind im Endspurt, die Terrasse ist fertig montiert. Alle sind vom Aussehen begeistert: Ein durch und durch gelungenes Werk!

 

 

 

Nun liegt es noch an mir die nötigen Anpassungen auszuführen, die Rasenrandsteine sind auf jeden Fall schon mal vor Ort ;-)

Heute: 1 / Yesterday 13 / Diese Woche: 61 / Diesen Monat: 612 / Total: 54153